Entgegen den Erwartungen vieler war der Start 2023 an den Börsen sehr gut!

Bei den Kunden/Investoren liegt noch viel Geld, das zu kurzfristig geparkt ist und mittel- bis langfristig investiert werden sollte. Viele warten auf den perfekten Zeitpunkt, der aber nie getroffen wird. Entscheidungsstärke ist gefragt. Die Welt war schon immer voller Krisenherde und Probleme. Man darf aber die vielen Chancen nicht übersehen. Nur wer investiert ist, kann von den Potenzialen an den Börsen partizipieren.

Der Innovationsgeist der Menschheit ist intakt und erschließt uns ständig neue Märkte. Die zurückgehende Inflation wird auch wieder für rückläufige Zinsen sorgen. Das sind gute Nachrichten für die Aktienmärkte.

Sind die Märkte zu teuer bewertet? Eine aufschlussreiche Grafik zum Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) kommt von unserem Partner Dimensional. Dieses gibt an, wie hoch die Bewertung des Unternehmens zum Buchwert ist. Eine Bewertung von 1 würde bedeuten, dass das Unternehmen 1:1 zum aktuellen Wert bewertet ist. Da Unternehmen aber in der Zukunft Wachstumspotenziale haben, liegt eine faire Bewertung in aller Regel darüber.

Growth-Werte waren in der Vergangenheit sehr hoch bewertet. Die Märkte haben die Zukunft vieler Unternehmen zu rosig gesehen. Die Einschätzung ist jetzt realistischer und Wachstumswerte dürfen in einem breit diversifizierten Depot nicht fehlen.

Value-Werte (etablierte Unternehmen mit geringerem Gewinnwachstum) liegen im Durchschnitt der letzten Jahre und sind keinesfalls zu teuer.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen